Schwerpunkte unserer Förderklassen

Soziales Lernen

Malen und kreatives Gestalten

Computerunterstützter Unterricht

Malen und kreatives Gestalten zur Ich-Stärkung

 

Der Schwerpunkt "Malen und kreatives Gestalten" setzt sich folgende Ziele:

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung (Identität, Selbstvertrauen, Ausdauer)

  • Verbale und nonverbale Ausdrucksschulung

  • Abbau von Beeinträchtigungen im sensomotorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich

Zur Erleichterung der Aufgabenstellung kommen folgende Basistechniken zum Einsatz:
Kritzelbilder, sensomotorische Übungen, Musikmalen, Schminken, Beidhandgestaltung, Collage, Montage, Frottage, Kleisterbilder, Abklatschen, ...

Vertiefende Techniken helfen, das vorgegebene oder gewählte Motiv selbstständig zu verändern:
Märchenbearbeitung, szenische Darstellung, Spiel mit Puppen und Masken, Sprach- und Wortspiele, Einbindung von Medien (Foto, Video), optische Provokateure, Drucken, Arbeit mit vorgefundenem Material (Ready-mades), konstruktives Zeichen, ...


Verlaufsmodell:

a) Orientierungsphase:
Klärung des Entwicklungsstandes, Aufbau der Lehrer-Schülerbeziehung, Kennenlernspiele, Selbstdokumentation des Schülers

b) Aufbauphase:
Einsatz von auf die individuelle Schülerpersönlichkeit zentrierten Übungen, Einsatz der Basistechniken, Wahrnehmungsschulung, Wecken der Freude am Experiment

c) Stabilisierungsphase:
Anwendung der vertiefenden Techniken, Erwerb  neuer Fertigkeiten, Stabilisierung von sozialen Verhaltensweisen in der Gruppe, Akzeptieren und Überschreiten von Grenzen, Gemeinschafts- und Partnerarbeiten, Bildbetrachtung, ...

d) Differenzierungsphase:
Anbahnung eines kritischen Problembewusstseins, Finden von eigenen Lösungsmöglichkeiten, Durchführung von längeren Unterrichtsprojekten

http://isz.wels.eduhi.at